Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität

Mit neuen technischen Entwicklungen verändern sich die technologischen Qualitäten der Medienentwicklung. Die Technik der sog. "Neuen Medien" eröffnet einen völlig neuen Zugang zu Informationen. Dies wirft alledrings nicht nur Fragen nach den erforderlichen neuen Kompetenzen im Umgang mit ihnen auf. Es muß analysiert werden, wie diese Kompetenzen operationalisiert und durch Lernprozesse vermittelt werden können. Das heißt: Technologische Neuentwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien und der neuen Medien sind immer auch unter dem Aspekt zu prüfen, inwieweit sich mit ihrem Einsatz neue Lernstrategien eröffnen bzw. durch die neue Technik Herausforderungen an die Lerntheorie entstehen. Neue technische Entwicklungen und ihre lerntheoretische (kritische) Reflexionen sind wechselseitig aufeinander zu beziehen, wenn aus ihnen Lösungen für die Unterrichts- und Trainingspraxis im Sport entstehen sollen. Es gibt kaum einen Bildungsbereich, der von den technologischen Entwicklungen unbeeinflußt geblieben ist, auch die verschiedenen Praxisfelder des Sports sind davon nicht ausgenommen und es zeigt sich immer mehr, daß für die verschiedenen Anwendungsgebiete des Sports sehr spezielle Lösungen gefunden werden müssen. Hierzu will der vorliegende Band Anstöße und Impulse geben. Themen u.a. - Gezielter Medieneinsatz zur Steuerung von Lern- und Lehrprozessen - Bewegungslernen als Phänomen verstehen - Konsequenzen für die lerntheoretische Mediendidaktik im Sport? - Videoanalyse zur Intensivierung des Dialogs zwischen Trainer und Athlet - Kognitive Prinzipien des Taktiklernens mit Medien - Psychologische Aspekte des Lernens mit Multimedia - Zum Einsatz von hypermedialen Lernprogrammen und internetfähigen Applikationen - Möglichkeiten der Feedbackanalyse mit Hilfe von SIMI-Scout Einsatz von Multimedia im Deutschen Schützenbund - Einsatz von Digitaltechnologie für den Leistungssport am Beispiel Schwimmen
© Copyright 2000 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Multimedia Video Lernen Schulsport Trainer Sportlehrer Taktik Sportpsychologie Schießen Schwimmen Akrobatik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Schorndorf 2000
Ausgabe: Schorndorf: Hofmann, 2000.- 242 S.
Seiten: 242
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: mittel