Preparatory heart rate patterns in competitive rifle shooting

(Herzfrequenzmuster während der Vorbereitungsphase beim Gewehrschießen)

Es wird die Beziehung zwischen HF-Verhalten in der Vorbereitungsphase und Wettkampfschießleistung untersucht. Probanden waren 6 Elite- und 6 Nicht-Eliteeschützen. Von ihnen wurde die Herzaktivität während 6 s vor dem Abzug gemessen. Die Bewertung der Schießleistung erfolgte über 3 Variablen: 1.Schieleistung/Punkte, 2.Gewehrstabilität und 3. elektromypgrapsche Aktivität (EMG) des Oberkörpers. Ergebnisse: Jeder Schütze zeigte einen Abfall in der Vor-Abzug-HF, der nicht mit den erzielten Punkten covariant war. Die Höhe der Veränderung war bei Nicht-Eliteschützen größer, was darauf verweist, das das HF-Verhalten fähigkeitsbezogene Aspekte der Vorbereitung reflektiert. Die Untersuchungen der Gewehrstabilität und des EMG ergaben, daß die beobachteten HF-Veränderungen mit dem Versuch des Schützen verbunden waren, eine starre Gewehrhaltung einzunehmen, jedoch abhängig vom seinem Fähigkeitsgrad.
© Copyright 1998 Journal of Sports Sciences. Taylor & Francis. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schießen Gewehrschießen EMG Herzfrequenz Vorbereitungsperiode Psychoregulation
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin technische Sportarten
Veröffentlicht in: Journal of Sports Sciences
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe: London 16(1998)3, S. 235 - 242, 4 Abb., 14 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel