Force affecting between butt and shoulder during aiming phase in running target shooting

(Zwischen Schaft und Schulter wirkende Kräfte in der Zielphase der Disziplin "Laufende Scheibe")

Die Probandengruppe bestand aus acht finnischen Schützen der nationalen und internationalen Spitzenklasse. Die Probanden schossen Serien von 10 Schüssen mit jeweils 5 Minuten Pause und langsamer Geschwindigkeit der Bewegung des Ziels (0.4 m/s, 10 m Entfernung). Für die Messung der Kraftverläufe zwischen Gewehrkolben und Schütze wurden drei speziell konstruierte Meßwertwandler eingesetzt. Die Struktur des Gewehrkolbens wurde im Test verändert. Bei der Analyse der online digitalisierten Kraftsignale wurden u.a. verschiedene Kraft- und Zeitvariable ermittelt. Für die Analyse des Zielvorganges (räumliche Abweichungen in X- und Y-Richtung) wurde das System Noptel ST-2000 eingesetzt. Ermittelt wurden auch die Kraftwerte am Kolben während des Zielvorganges und beim Auslösen des Schusses. Es zeigte sich, daß stabile Kraftverhältnisse zwischen Kolben und Schulter während des Zielens positive Auswirkungen auf das Schießergebnis von erfahrenen Schützen haben kann. Es wurde eine hohe Korrelation der prozentualen Abweichung der Kraft am Kolben während des Zielens mit YSD und XSD festgestellt.
© Copyright 1997 XVIth ISB Tokyo Congress, August 25 - 29, 1997. Book of Abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schießen Technik Kraft Schulter Gewehrschießen Sportgerät
Notationen: Naturwissenschaften und Technik technische Sportarten
Veröffentlicht in: XVIth ISB Tokyo Congress, August 25 - 29, 1997. Book of Abstracts
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: Tokyo: International Society of Biomechanics (Hrsg.), 1997. - S. 130
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel