Emotions, heart rate and performance in archery

(Emotionen, Herzfrequenz und Leistung im Bogenschießen)

Ziel der Untersuchungen einer Bogenschützin war die Gewinnung von Erkenntnissen über die individuellen psychologischen Reaktionen in einem Wettkampf sowie die Untersuchung der Auswirkungen von Vorwettkampfemotionen auf die Wettkampfleistung. Probandin war eine 18jäjhrige Bogenschüztzin der italienischen Nationalmannschaft, es erfolgten Untersuchungen des individuellen Emotionsprofils, der Emotionen und der Herzfrequenz, eine Leistungsbewertung und ein Abschlußgespräch. Die Untersuchungen erfolgten anläßich der EM 1996. Ergebnisse: Ein optimales individuelles Vorwettkampf-Emotionsmuster, eine Verringerung der Herzfrequenz beim Schießen sowie konstante Schießergebnisse wurden in Training und Wettkampf registriert. Schlußfolgerung: Die auf der Grundlage der Bewertung der Vorwettkampf-Emotionen vorausgesagte gute Schießleistung trat ein und wurde durch die Aussage der Schützin bestätigt.
© Copyright 1999 The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness. Edizioni Minerva Medica. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Bogenschießen Emotion Herzfrequenz Leistung Relation Sportpsychologie
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Biowissenschaften und Sportmedizin technische Sportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe: Torino 39(1999)2, S. 169 - 176, 2 Abb., 1 Tab., 29 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel