3032725

Technical analysis of air rifle shooting in elite shooters

(Technische Analyse des Schießens mit dem Luftgewehr von Spitzenathleten)

Zehn männliche Schützen der Nationalmannschaft Chinas im Gewehrschießen beteiligten sich an der Untersuchung, die mit einem Noptel ST-2000 System durchgeführt wurde. Von jedem der Probanden wurden 60 Schüsse hinsichtlich Technikparameter analysiert. Die Schießleistung kann in zwei Teile untergliedert werden: die Vorbereitungphase und die eigentliche Schießphase. Dabei war der Haltfaktor von entscheidender Bedeutung, der aber in Beziehung zu den anderen Faktoren, Zielen und Triggerkontrolle, stand. Die Schützen konnten in drei Gruppen eingeteilt werden: - Halteschützen, optimierende Schützen und Reaktionsschützen. Die Einteilung erfolgte entsprechend dem Umfang der relativen Optimierung. Dieser wurde durch die Subtraktion des ARES (Zielergebnis in der Haltephase) vom Wert 600 errechnet werden. Der durchschnittliche Optimierungsprozentsatz lag bei 47 %, das erreichte Maximum bei 84 % und das Minimum bei 13 %. Ein Schütze mit einem Optimierungswert von unter 20 % pro Serie wurde als Halteschütze definiert, Schützen mit mehr als 75 % als Reaktionsschützen.
© Copyright 2000 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schießen Gewehrschießen Technik Analyse
Notationen: technische Sportarten
Veröffentlicht in: ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Veröffentlicht: 2000
Ausgabe: Hong Kong: University of Hong Kong (Hrsg.), 2000.- S. 965 - 966, 2 Abb., 1 Lit.
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel