The cardiovascular work of competitive singhy sailing

(Die kardiovaskuläre Arbeit von Dingi-Seglern)

Die Arbeit untersucht, welche Arbeit des Herzens für die Ausführung des Hiking-Maneuvers beim Dinghi-Segeln erforderlich ist. Die Untersuchungen erfolgten mittels Boots-Simulator im Labor. Probanden waren sieben Junioren-Segler. Mittels der Parameter VO2, Co2 und Laktat wurde der Energieverbrauch ermittelt. Die kardiale Belastung wurde über Blutdruck und Herzfrequenz festgestellt. Die kardiale Leistung wurde über die CO2-Re-Breathing-Methode bestimmt. Die Leistung des linken Ventrikels wurde über die Multiplikation von kardialer Leistung und mittlerem arteriellen Druck ermittelt. Ergebnisse: Während die Gesamtkörperanstrengung relatibv gering war, war die Leistung des Herzens signifikant: Die kardiale Leistung verdoppelte sich nahezu (im Vgl. zur Ruhe), der mittlere arterielle Druck stieg von 12,5 kPa (Ruhe) auf 18,5 kPa beim Hiking. Damit stieg die Leistung des linken Ventrikels von 1,2 Watt auf 3,2 Watt, was eine typische kardiovaskuläre Reaktion auf isometrische Muskelkontraktion ist.
© Copyright 1999 The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness. Edizioni Minerva Medica. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Segeln Herz Arbeit Sportphysiologie
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin technische Sportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe: Torino 39(1999)4, S. 309 - 314, 3 Abb., 3 Tab., 20 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel