3032558

The physical work capacity of female athletes and its determining factors

(Die physische Leistungsfähigkeit von Sportlerinnen und ihre determinierenden Faktoren)

Ziel der Studie war die Untersuchung die Abhängigkeit des funktionellen Respirationssystems (FSR) und der Leistungsfähigkeit bei Sportlerinnen von den Veränderungen ihres Hormonhaushaltes während des Menstruationszyklus untre normalen und hypoxischen Bedingungen. Probandinnen waren 52 gesunde Athletinnen aus den Sportarten Moderner Fünfkampf, Leichtathletik, Schwimmen und Synchronschwimmen. Die Untersuchungen zeigten, dass während des Menstruationszyklus Veränderungen des Hormonstatus und die komplexe Reorganisation der neuro-hormonellen Regulation begleitet werden von Veränderungen in Respiration, Zirkulation, Blutrespirationsfunktion und Sauerstoffutilisation. Diese Körpersauerstoffregimes bestimmen die spezifischen Merkmale der Leistungsfähigkeit einer Sportlerin.
© Copyright 2000 New Studies in Athletics. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Leistungsfähigkeit weiblich Leistungsfaktor Sportphysiologie Menstruation Hormon Stoffwechsel O2-Aufnahme
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: New Studies in Athletics
Veröffentlicht: 2000
Ausgabe: Monaco 15(2000)1, S. 37 - 48, 3 Abb., 4 Tab., zahlr. Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel