Skilanglauf. Das Trainingsprogramm

Als der Autor, Peter Schlickenrieder, bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City die Silbermedaille gewann, war er 32 Jahre alt und hatte 15 Jahre lang Skilanglauf trainiert. Er hatte verschiedene Trainings- und Vorbereitungssysteme kennen gelernt und seinen Weg zum Erfolg gefunden. Dieser große Erfahrungsschatz ist die Grundlage des vorliegenden Bandes, in dem er gemeinsam mit Ch. Elbern seine Vorstellung vom Skilanglauf für unterschiedliche sportliche Ziele, für den Freizeitsportler ebenso wie für den Leistungssportler, entwickelt. Das geschieht in leicht verständlicher, erzählerischer Form. Die manchmal schwierigen methodischen Inhalte sind für den Leser gut aufbereitet und werden durch Fotografien und Tabellen sinnvoll ergänzt. Damit entsteht ein umfassendes Bild vom Skilanglauf, das alle wesentlichen Teilbereiche beinhaltet. So werden alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände (Kleidung, Schuh, Ski, Bindung, Stöcke, Trinkgurt, Pulsmesser) vorgestellt und manch Geheimnis des erfolgreichen Wachsens gelüftet. Daran schließt sich die Vorstellung eines effektiven Techniktrainings in den verschiedenen Technikvarianten (klassisch und Skating) an. Das inhaltliche Hauptkapitel diskutiert Grundlagen des Trainings im Skilanglauf und entwickelt Pläne für ein individuelles Trainingsprogramm. Dabei werden Fragen einer trainingsgerechten Ernährung und der Verletzungsprophylaxe einbezogen. Das abschließende Wettkampfkapitel widmet sich Fragen des mentalen Trainings, der wettkampfgerechten Ernährung und der unmittelbaren Vorbereitung auf und der Teilnahme an einem Wettkampf. Das Buch unterscheidet sich gerade durch seine lockere Präsentationsform von manch trainingswissenschaftlich orientierten Buch zum Training im Skilanglauf und wird auch deshalb seine Leser finden.
© Copyright 2003 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Skilanglauf Sportgerät Bekleidung Wachs Technik individuell Trainingsplanung Training Ausdauer Belastungsgestaltung Sportmedizin Ernährung Verletzung Wettkampf
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht: Bergisch Gladbach 2003
Ausgabe: Bergisch Gladbach: Ehrenwirth in der Verlagsgruppe Lübbe, 2003.- 284 S.
Seiten: 284
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: mittel