Power production during swim starting

(Leistungsentwicklung beim Schwimmstart)

Untersucht wurde die Starttechnik von acht Schwimmerinnen, die bei jeweils fünf Start mit einer Kraftmeßplattform und mit Videoaufnahmen analysiert wurden. Dabei wurde davon ausgegenagen, daß die Bewegung mit bilateraler Symmetrie ausgeführt wurden, sodaß nur eine Körperseite betrachtet werden mußte. Analysiert wurden Kräfte, Momente und Schnellkräfte an sechs Gelenken. Den größten Kraftbeitrag leistete das Kraftmoment in der Hüfte, gefolgt vom Kniemoment. Das Ellbogenmoment und noch weniger die Schultermomente trugen ebenfalls zur Absprungbewegung bei. Es war auch das erste Moment, das im Bewegungsablauf aktiviert wurde. Die Knie- und Fußgelenksmomente wurden nahezu gleichzeitig aktiviert. Unmittelbar vor dem Absprung wurde durch das Hüftmoment eine negative Arbeit geleistet. dadurch wurde vermieden, daß es in der Hüfte und im Oberkörper zu einer Hyperextension kam und damit der Körper in einer linsenförmigen Flugbahn blieb. Die Absprungwinkel lagen bei nur 1.2° über der Horizontalen.
© Copyright 1997 XVIth ISB Tokyo Congress, August 25 - 29, 1997. Book of Abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Start Technik Leistung Biomechanik Kraft
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: XVIth ISB Tokyo Congress, August 25 - 29, 1997. Book of Abstracts
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: Tokyo: International Society of Biomechanics (Hrsg.), 1997. - S. 22: 1 Abb., 1 Tab., 1 Lit.
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel