3031956

The effects of stride length and frequency on the speeds of elite sprinters in 100 meter dash

(Die Auswirkungen der Schrittlänge und -frequenz auf die Geschwindigkeiten von 100-m-Spitzensprintern)

Untersucht wurde der Einfluss von Schrittlänge und Schrittfrquenz auf die leistung im 100-m-Lauf. dabei wurde festgestellt, dass die Schrittlänge einen weit grösseren Einfluss hat als die Schrittfrequenz. Ausserdem zeigte sich in der Studie, dass eine übermässige Beschleunigung mit schnellen Schritten nach dem Start - was mit einer übermässig hohen Schrittfrequenz verbunden ist - ebenfalls einen gewissen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit über die gesamte 100-m-Distanz hat. Die Ergebnisse der relativen und Faktorenanalyse zeigte, dass die Kontrolle der Schrittfrequenz notwendig ist und die Schrittlänge während der Beschleunigung auf den ersten zehn Metern mit shcnellen Schritten vergrößert werden sollte.
© Copyright 2000 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Veröffentlicht von International Society of Biomechanics in Sports. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Kurzstreckenlauf Sprint Bewegungsgrundform Frequenz Analyse Biomechanik Geschwindigkeit Statistik Leichtathletik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Herausgeber: Y. Hong, D. P. Johns
Veröffentlicht: Hong Kong International Society of Biomechanics in Sports 2000
Seiten: 333-336
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel