Tactical analysis of 1500 m freestyle events in European and World finals

(Taktische Analyse der 1500-m-Freistilwettbewerbe bei EM- und WM-Finals)

Zielstellung: Untersuchung der von Europa- und Weltmeistern angewandten Taktikformen in 1500-m-Freistilwettbewerben und der Beeinflussung der Finalleistungen durch die Wettkampfstrategie. Probanden/Methoden: Es wurden die acht schnellsten Schwimmer der WM in Perth 1998 und der EM in Istanbul 1999 untersucht. Jeder Schwimmer wurde unter dem Blickwinkel der Geschwindigkeit, gemessen über 100 m, betrachtet. Die Werte für jeden 100-m-Abschnitt wurden der Reihe nach in 300-m-Distanzen gruppiert. Somit wurde der Wettbewerb in fünf Abschnitte gesplittet und die Durchschnittsgeschwindigkeiten für jeden Schwimmer berechnet. Mit dem gleichen Verfahren wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit der "reinen Schwimmphasen" (ohne Start, Wende, Finish = 1045 m) berechnet. Ergebnisse: Die Finalisten der WM schwammen in jedem Abschnitt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als die bei den EM. Unter dem Aspekt der durchschnittlichen Wettkampfgeschwindigkeit wurden statistisch signifikante Unterschiede im 1. und 5. Abschnitt und unter dem Aspekt der Durschnittsgeschwindigkeit der "reinen Schwimmphasen" im 5. Abschnitt ermittelt. Weltbeste 1500-m-Freistilspezialisten sind in der Lage, die letzten 100 m mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit wie über die ersten 100 m zu schwimmen.
© Copyright 2001 Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001. Veröffentlicht von Sport und Buch Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Kraulschwimmen Wettkampf Taktik Geschwindigkeit
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001
Veröffentlicht: Köln Sport und Buch Strauß 2001
Seiten: 1193
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel