Blood volume and hemoglobin mass in elite athletes of different disciplines

(Blutvolumen und Hämoglobinmasse bei Elitesportlern unterschiedlicher Disziplinen)

Von 94 männlichen Elitesportlern wurden Gesamthämoglobin (tHb) und Blutvolumen (BV) untersucht. Die Sportler wurden in folgende sechs Gruppen eingeteilt: Ski-Abfahrtslauf (DHS), Schwimmen (S), Mittel- und Langstreckenlauf (R), Triathlon (TA), Radsport/Junioren (CJ) und Profi-Radsport (CP). Kontrollpersonen waren zwei Gruppen von untrainierten Personen (UT) und Freizeitsportlern (LS). Ergebnisse: Im Vergleich zu den UT waren tHb und BV in den Ausdauergruppen (R, TA, CJ und CP) 35-40% höher. Innerhalb der Ausdauergruppen gab es keine signifikanten Unterschiede. Die anaerobe Disziplin DHS war durch ein sehr niedriges BV gekennzeichnet. S nahm eine mittlere Position ein, wahrscheinlich wegen der Immersionswirkungen während des Trainings im Wasser. Die VO2max war sowohl in der Gesamtgruppe als auch in allen Ausdauersiziplinen zu tHb und BV signifikant bezogen. Die Ursachen für unterschiedliches BV sind ansteigende Adaptation an Trainingsreize und wahrscheinlich auch individuelle genetische Faktoren.
© Copyright 2001 International Journal of Sports Medicine. Thieme. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Ausdauerdisziplinen Radsport Mittelstreckenlauf Langstreckenlauf Triathlon alpiner Skisport Schwimmen Blut Volumen EPO
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten technische Sportarten
DOI: 10.1055/s-2001-17613
Veröffentlicht in: International Journal of Sports Medicine
Veröffentlicht: 2001
Jahrgang: 22
Heft: 7
Seiten: 504-512
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel