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Schwimmen: Lernen und Optimieren, 41

Am 22. und 23. September 2016 referierten 15 Trainerlizenzaspiranten im Rahmen eines Kolloquiums zu Themenstellungen und Ergebnissen ihrer Hausarbeiten als Teil ihrer Prüfung für den Lizenzerwerb. Das Kolloquium stand am Ende des Ausbildungsmoduls III im Lehrgang Trainer-A-Lizenz Schwimmen des DSV Jahrgang 2015/16 an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Zu den Vorträgen waren auch die Mitglieder der Kommission Schwimmen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) eingeladen. Sie beteiligten sich rege an der Diskussion zu den Vorträgen und führten im Anschluss ihre Jahrestagung im Rahmen eines Workshops durch bzw. nahmen teilweise auch an der DSV - Fortbildung für A- und Jugendtrainer im Schwimmen teil. Der Workshop der Kommission Schwimmen der DVS stand unter der Thematik: "Bewegungsraum Wasser - Reflexionen für die akademische Ausbildung". Die Thematik resultiert vor allem aus der an Hochschulen und Universitäten zunehmend zu verzeichnenden Situation, dass die Methodiken der Sportarten (einschließlich der nichtsportiven Bewegungen und der Spiele im Wasser) mehr und mehr aus dem Lehrgebäude an akademischen Einrichtungen verdrängt werden, so auch der Schwimmsport in der Gesamtheit seiner Sportarten. Diese Situation könnte fatale Folgen haben für die Ausbildung von Sportlehrern, Körper- und Bewegungserziehem beim Vermitteln der Ziele und Inhalte des Schwimmsports als Kulturgut bzw. auch für akademisch auszubildende Trainer mit ihrem methodischen Wissen und Können, Sport, Bewegung und Spiel im Wasser zu vermitteln und auch theoretisch zu reflektieren. Mit dem vorliegenden Heft in der Reihe "Schwimmen lernen und optimieren" werden einzelne Hausarbeiten von A-Lizenztrainem Schwimmen aus dem Ausbildungsdurchgang 2015/16 vorgestellt, gemeinsam mit gehaltenen Beiträgen im Rahmen des Workshops der Kommission Schwimmen der DVS. Inhalt: Teil I Ausbildungslehrgang Trainer-A-Lizenz Schwimmen des DSV - ausgewählte Hausarbeiten Jahrgang 2015/16 Sebastian Pfeiffer Steigerung der Belastbarkeit der Schulter im Schwimmen durch langfristiges belastbarkeitssicherndes Konditionstraining Ute Lenz Notwendigkeit und methodische Anforderungen bei der Ausbildung von Rumpf- und Schulterstabilität im Schmetterlingsschwimmen Stephan Wittky Zum Einsatz von widerstandsorientierten Trainingsmitteln zur Entwicklung der Kraftfähigkeiten im Grundlagenausdauertraining Anne Kuhn Anforderungen und ausgewählte Beispiele der methodischen Gestaltung des Trainings zur Verbesserung des Absprungs beim Schrittstart Teil II dvs - Workshop "Bewegungsraum Wasser - Reflexionen für die akademische Ausbildung" Detlef Beise Bewegungsraum Wasser -Reflexionen für die akademische Ausbildung Marcus Perschau AUSTSWIM - Ausbildungsschwerpunkte der Schwimmlehrbefähigung von angehenden Sportlehrern in Australien Ried, Bettina & Graciele Massoli Rodrigues Motorische und perzeptive Vorerfahrungen und ihr Einfluss auf den Lernprozess des Brustbeinschlages bei verbaler und visueller Instruktion
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Schlagworte: Schwimmen Belastbarkeit Schulter Prävention Stabilität Training Schmetterlingsschwimmen Trainingsmittel Grundlagenausdauer Kraft Start Methodik Brustschwimmen Wahrnehmung Technik Ausbildung Sportpädagogik
Notationen: Ausdauersportarten Trainingswissenschaft
Herausgeber: W. Sperling
Veröffentlicht: Leipzig DSTV 2017
Seiten: 120
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch