The relation between sprint ability in free-style swimming and force characteristics of different muscle groups

(Zusammenhang zwischen Sprintfähigkeit im Freistilschwimmen und den Kraftmerkmalen verschiedener Muskelgruppen)

Ziel der Untersuchungen war die Aufhellung des Zusammenhangs zwischen Sprintfähigkeit im Freistilschwimmen (SA) und den Kraftmerkmalen verschiedener Muskelgruppen. SA wurde repräsentiert durch die maximale Geschwindigkeit beim Schwimmen über 25 m. Die charakteristischen Muskelkräfte der Kniestrecker, Oberkörperstrecker und -beuger, Fingerbeuger und Schulterbeuger wurden repräsentiert durch die Maximalkraft (Fmax), die Zeit bis zum Erreichen der Maximalkraft (tFmax), den Maximalwert der Muskelinvolvementgeschwindigkeit (Cmax), den Kraftimpuls (ImpF) und die Rate der Kraftentwicklung (RFD). Die Messungen erfolgten unter isometrischen Bedingungen der Muskelkontraktion, Probanden waren 16 Schwimmer. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich RFD eine statistisch signifikante Beschreibung der SA lieferte. Bezüglich eines teilweisen Einflusses wurde festgestellt, dass nur die Schulterbeuger in der sagittalen Ebene (simulierte Armzugposition bei 90°) und die Oberkörperbeuger als statistisch signifikante Variablen anzusehen sind. Es wurde deutlich, dass die Fähigkeit des Muskels, die größtmögliche Kraft in einer bestimmten Zeiteinheit zu entwickeln, statistisch signifikanten Einfluss auf die Sprintfähigkeit bei Freistilschwimmern hat. Die Ergebnisse zeigen, dass es empfehlenswert ist, das Training zur Steigerung der Krafterzeugung bei Freistilschwimmern als eine der Haupttrainingsmethoden zur Entwicklung der Muskelkraft mit speziellen Zugübungen und Übungen für die Oberkörperbeuger zu nutzen.
© Copyright 1999 Biomechanics and Medicine in Swimming VIII. Veröffentlicht von University of Jyväskylä. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Muskelphysiologie Muskel Kraft Schwimmen Kraulschwimmen Sprint Biomechanik
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VIII
Herausgeber: K. L. Keskinen, P. V. Komi, A. P. Hollander
Veröffentlicht: Jyväskylä University of Jyväskylä 1999
Seiten: 203-208
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch