Active and passive drag in swimming

(Aktiver und passiver Widerstand im Schwimmen)

Ziel der Studie war die Untersuchung der aktiven und passiven Widerstandskräfte bei unterschiedlichen Schwimmgeschwindigkeiten. Fünf Schwimmer absolvierten maximale Versuche im angebundenen Schwimmen bei sechs verschiedenen Geschwindigkeiten: 0; 0,6; 1,2; 1,4; 1,5 und 1,6 m/s. Die Geschwindigkeit wurde über ein Gerät elektrisch gesteuert und kontrolliert auf den Gürtel des Schwimmers übertragen. Die Kraft im Gürtel wurde während des halb-angebundenen Schwimmens und während des aktiven Zugs gemessen. Aus den Messwerten des halb-angebundenen Schwimmens wurde der aktive Widerstand entsprechend zweier Vermutungen ermittlet: gleiche und ungleiche Leistung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ergebnis: Der mit gleicher Leistung errechnete aktive Widerstand unterscheidet sich stark von dem mittels ungleicher Leistung ermittelten. Letzterer schein valider zu sein. Hauptprobleme waren die Aufstellung der Leistungsverhältnisse für die Berechnung des aktiven Widerstandes unter ungleichen Leistungsvoraussetzungen sowie eine hohe Sensibilität der aktiven Widerstandskraft auf die Leistungsunterschiede bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
© Copyright 1999 Biomechanics and Medicine in Swimming VIII. Veröffentlicht von University of Jyväskylä. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Biomechanik Hydrodynamik Widerstand Kraft Geschwindigkeit
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VIII
Herausgeber: K. L. Keskinen, P. V. Komi, A. P. Hollander
Veröffentlicht: Jyväskylä University of Jyväskylä 1999
Seiten: 113-117
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch