Effects of music rhythm an heart rate and oxygen uptake during squat exercises in water and on land

(Die Auswirkung des Musikrhythmus auf Herzfrequenz und Sauerstoffaufnahme bei Kniebeugen im Wasser und an Land)

Ziel der Studie war die Untersuchung des Einflusses von Musikrhythmus auf den Energieverbrauch bei Kniebeugeübungen über 10 Minuten im Wasser und an Land. Sieben weibliche Probanden nahmen an der Studie teil. Der Musikrhythmus betrug 52, 61, 73, 80, 100 und 122 Schläge pro Minute. Herzfrequenz (HR) und Sauerstoffaufnahme (VO2) wurden über EKG und Douglassack ermittelt. Die Herzfrequenz wurde über 10 min verfolgt, VO2 wurde während der letzten drei Minuten der Belastung registriert. Die Wassertemperatur betrug 30°C. Ergebnisse: VO2 und HR stiegen während der Kniebeugeübung signifikant mit steigendem Rhythmus. VO2 und HR waren im Wasser signifikant geringer als an Land. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen vermuten, dass der Energieverbrauch im Wasser niedriger als der an Land ist. Der verringerte Energieverbrauch beim Kniebeugen im Wasser wird auf den Auftrieb zurückgeführt.
© Copyright 1999 Biomechanics and Medicine in Swimming VIII. Veröffentlicht von University of Jyväskylä. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Wasser Auftrieb Energiestoffwechsel Energie O2-Aufnahme Musik Rhythmus Trainingsmethode
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VIII
Herausgeber: K. L. Keskinen, P. V. Komi, A. P. Hollander
Veröffentlicht: Jyväskylä University of Jyväskylä 1999
Seiten: 337-339
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch