Patterns of growth for some characteristics of physical development, functional and motor abilities in boy-swimmers 11-18 years

(Wachstumsmuster für einige Merkmale der körperlichen Entwicklung sowie der funktionellen und motorischen Eigenschaften von 11-18-jährigen Schwimmern)

Die Ziele der Studie waren: 1. Informationen zu gewinnen über die Wachstumsgeschwindigkeit und Wachstumsmuster der morphologischen, funktionalen Merkmale und motorischen Fähigkeiten bei männlichen Schwimmern; 2. die Bewertung des Niveaus der motorischen Reife von männlichen Schwimmern in jedem Alter und 3. die Spezifizierung von Altersgrenzen für aufeinanderfolgende Stadien des mehrjährigen Trainings. Die Messungen beinhalteten: Körperhöhe, Körpergewicht, Vitalkapazität, biologisches Alter, Verhältnis Gewicht/Höhe, Verhältnis Vitalkapazität/Gewicht, Kraft beim beidseitigen Armzug beim Schwimmbanktest, die Ausdauer im 30-s und 3-min-Zugtest, die Zugkraft beim angebundenen Schwimmen in ruhigem Wasser und im Strömungskanal bei 0,6-1,4 m/s; VO2, VE, ExcCO2 beim Stufentest im Strömungskanal sowie Blutlaktat nach einem 4x50-m-Schwimmtest. Untersucht wurden etwa 400 männliche Schwimmer im Alter von 11 bis 18 Jahren aus Schwimm-Spezialschulen, die jährlich kontrolliert wurden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen eine Jahr-für-Jahr Formation des funktionalen und motorischen Potenzials der Schwimmer. Für alle Werte wurden Perioden der besonders schnellen Entwicklung (PMRG) und maximaler jährlicher Zuwächse (MAG) herausgestllt. Die Modelle der motorischen Reife wurden angewandt, um die Bereitschaft der Schwimmer zu demonstrieren, sich in jedem Alter verschiedenen Trainingsmethoden anzupassen.
© Copyright 1999 Biomechanics and Medicine in Swimming VIII. Veröffentlicht von University of Jyväskylä. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Nachwuchsleistungssport Entwicklung Körperentwicklung Bewegungsfertigkeit
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VIII
Herausgeber: K. L. Keskinen, P. V. Komi, A. P. Hollander
Veröffentlicht: Jyväskylä University of Jyväskylä 1999
Seiten: 327-335
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch