4037236

Turning force measurement in swimming using underwater force platforms

(Messung der Wenden-Kräfte im Schwimmen mittels Unterwasser-Kraftplattformen)

Verf. beschreibt einige Tests, die am Aquatic Biomechanics Laboratory bezüglich der Messung von Wenden-Kräften im Schwimmen mittels Unterwasser-Kraftplattformen und Kinemetrie durchgeführt wurden. Es wurden zwecks Registrierung der Kräfte bei der Salto-Wende zwei Plattformen nebeneinander am Beckenrand montiert. Es wurden mehrere Versuche zur Minimierung des Wassereinflusses auf die Plattform unternommen. Die Markierungen am Beckenboden wurdenüberdeckt, sodass der Schwimmer keinen Unterschied durch die Dicke der Plattform spürte. Eingangs wurden die Wenden von drei Schwimmern mit unterschiedlichem technischen Niveau gemessen. Anschließend wurden neun Wendenkräfte von fünf Schwimmern mit gutem technischen Niveau gemessen. Abschließend erfolgte die Messung von Leistungs- und dynamischen Variablen bei 12 Wenden eines Sportlers. Die Variablen der Kontaktzeit und der maximalen Peak-Kraft erwiesen sich als gute Indikatoren der Saltowende. Die Variable des Gesamtimpulses dagegen bestätigte sich nicht als guter Indikator.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Wende Kraft Untersuchungsmethode
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 243-248
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch