Biomechanical analysis of ventral swimming starts: Comparison of the grab start with two track-start techniques

(Biomechanische Analyse ventraler Schwimmstarts: Vergleich des Greifstarts mit zwei Schrittstart-Varianten)

Ziel der Studie war die Charakterisierung und der Vergleich zweier Schrittstart-Varianten vom Block mit dem häufiger angewandten Greifstart. Es wurden unter anderem simultane und synchronisierte dynamometrische und kinematische Daten für den Vergleich herangezogen. Die dynamometrischen Daten wurden mittels einer Bertec 4060-15-Kraftplattform ermittelt, die mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung an der Beckenwand montiert war. Die kinematischen Daten wurden aus einer 2D-Analyse (Peak-5) ermittelt. Ergebnisse: Die Ergebnisse gleichen sich mit denen vorangegangener Untersuchungen und stimmen im Wesentlichen mit der Literatur überein. Es wird deutlich, dass trotz einiger biomechanischer Unterschiede zwischen den drei untersuchten Starttechniken alle gleichermaßen einzuschätzen sind, da alle über Wasser gefundenen Unterschiede in der Gleitphase verschwanden. Es wird spekuliert, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten nach dem Eintauchen unterschiedliche hydrodynamische Widerstände erzeugen sollten, die proportional schneller eintauchende Schwimmer verlangsamen.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Start Technik Biomechanik Dynamometrie
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 249-253
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch