Performance relevant time-space variables in breaststroke: Sex differentiation

(Leistungsrelevante Zeit-Raum-Variable im Brustschwimmen: Geschlechtsdifferenzierung)

Das Ziel der Studie war die Stärkung der Arbeitshypothesen bezüglich des Vortriebs im Bereich Schifffahrt und Tierwelt durch statistische Untersuchungen auf internationalem Niveau getrennt nach Männern und Frauen. Zeit-Raum-Variable wurden korreliert mit der Geschwindigkeitsveränderung des Körperschwerpunkts und mit der Schwimmleistung. Variablen, die für eine geringere Geschwindigkeitsvariation und für die Leistung verantwortlich sind, wurden vorwiegend bei den Frauen gefunden, was die Arbeitshypothesen bezüglich des Vortriebs in der Tierwelt stärkt.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Brustschwimmen Geschlecht Leistungsfaktor
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 179-183
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch