The effect of age, maturation and growth on tethered swimming performance

(Die Auswirkungen von Alter, Reife und Wachstum auf die Leistung beim angebundenen Schwimmen)

Es wurde im Rahmen der Studie der Einfluss von Alter, biologischer Reife und Wachstum auf die mittlere Krafterzeugung beim angebundenen Schwimmen untersucht. 48 Mädchen und Jungen wurden auf der Grundlage von Selbstbewertung der biologischen Reife sowie des Alters in zwei Gruppen eingeteilt. Die Schwimmer absolvierten eine standardisierte Erwärmung, machten sich mit den Testbedingungen vertraut und absolvierten dann einen maximalen Testversuch über 30 s angebundenes Schwimmen. Aus diesem Test wurde die mittlere Kraft bestimmt. Die Datenanalyse erfolgte mittels 2-Wege-ANCOVA (Geschlecht x Alter). Wenn die Reife als Co-Variable ausgelassen wurde, so ergab sich ein signifikanter altersbezogener Unterschied in der Kraftproduktion, jedoch keine Wechselbeziehung zwischen Geschlecht und Alter. Signifikante Unterschiede zeigten sich für die mittlere Kraftproduktion im Alter von 12-13, 13-14 und 14-15 Jahren, mit Zunahmen von 17,5 %, 13,7 % bzw. 15,4 %. Wurde ebenfalls die Körpergröße ausgeklammert, so blieben die signifikanten Altersunterschiede bestehen, obwohl die Unterschiede in der mittleren Kraft im Altersbereich 14-15 Jahre nicht signifikant waren. Aufgrund dessen, dass bei beiden Geschlechtern die größten Zuwächse in der anaeroben Leistungsfähigkeit im Alter ab 13 Jahre auftreten, scheint dies das passende Alter für den Beginn hochintensiven Schwimmtrainings zu sein.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen biologisches Alter Alter Belastungsintensität Trainingsmethode
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 185-190
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch