Analysis of modifications on technique and lactate concentrations during added resistance freestyle swimming

(Analyse von Veränderungen der Schwimmtechnik und der Laktatkonzentrationen beim Freistilschwimmen mit Zusatzwiderständen)

Ziel der Studie war die Messung der Auswirkungen zusätzlicher Lasten beim Freistilschwimmen (für 10 und 45 s) auf die Variablen des Bewegungszyklus (Zykluslänge, Zyklusfrequenz) sowie die Laktatkonzentration im Vergleich zum "normalen" Schwimmen. Testpersonen waren 16 männliche Schwimmer. Es wurde jeweils 10 und 45 s geschwommen, jeweils normal und halbangebunden mit Bremsfallschirm. Der Einsatz des Bremsfallschirms als Zusatzwiderstand führte zu signifikanten Veränderungen der Schwimmtechnik und der mittleren Geschwindigkeit bei den Kurzzeitausdauertests von 10 und 45 s. Der Einsatz dieses Trainingsmittels sollte unter strenger Kontrolle der Schwimmtechnik erfolgen, um negative Technikanpassungen auszuschließen.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Trainingsmittel Kraft Technik Laktat Kraulschwimmen
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 343-248
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch