Arm coordination of female and male elite swimmers in front crawl

(Die Armkoordination von Elite-Schwimmerinnen und -Schwimmern im Freistilschwimmen)

Ziel der Studie war ein Vergleich der Armkoordination bei 38 Elite-Schwimmern und 13 -Schwimmerinnen bei acht verschiedenen Geschwindigkeiten von der üblichen 3000-m-Geschwindigkeit (v3000) bis zu ihrer maximalen Geschwindigkeit (vmax). Jede Zyklusphase wurde mittels Video analysiert, der Koordinationsindex (IdC) wurde bestimmt. Es wurden drei Koordinationsmodelle beschrieben: Wasserfassen, Gegenposition, Superposition. Ergebnisse: Bei steigender Geschwindigkeit realisierten acht der männlichen Probanden eine spontane Anpassung durch Entgegensetzen ihrer Arme während des Sprints, während die Elite-Schwimmerinnen bei Beibehaltung der Wasserfassen-Position eine progressive Anpassung realisierten. Die Männer favorisierten die Erhöhung des Vortriebs durch Erhöhung der Vortriebsphasen (Zug- und Druckphasen) sowie eine Verringerung von Eintauch- und Wasserfassenphase. Die Frauen generierten weniger Vortriebsaktionen (z.B. nur eine Erhöhung der Zugphase und eine Verringerung von Eintauchen und Wasserfassen).
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Veröffentlicht von University of Saint-Etienne. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Kraulschwimmen Biomechanik Bewegungsmerkmal Arm Geschlecht motorische Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Herausgeber: J.-C. Chatard
Veröffentlicht: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Seiten: 173-178
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch