4043957

Sportpsychologische Unterstützung der Talentsichtungsmaßnahmen des DSV

Der Bedarf verbesserter Auswahlkriterien im Leistungssport ergibt sich aus der Beschränkung zweier wesentlicher Faktoren: Der begrenzten Anzahl leistungsorientierter Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler sowie den beschränkten finanziellen Mitteln, mit welchen deren Weg zur sportlichen Spitze begleitet werden kann. Aus dem Pool potentieller Kaderathleten bzw -athletinnen der teilnehmenden Landesverbände wurden insgesamt 126 Personen getestet Zusätzlich nahmen 17 Sportlerinnen und Sportler des Bundesstützpunkts Schwimmen Berlin an der Testung teil. Eine positive Prognose bezüglich der Fähigkeit, ihr Leistungspotential auch im Wettkampf abrufen zu können, konnte für 15 TN gegeben werden. Eine negative Prognose dieser Leistungsstabilität musste 4 TN ausgestellt werden. Aufgrund ihrer mentalen Voraussetzungen konnte 12 TN ein überdurchschnittlich hohes, 5 TN ein niedriges Trainingsengagement prognostiziert werden. Zum Auswahlkriterium des Trainingsengagements konnten demnach für 13 % der TN Zusatzinformationen gegeben werden. Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Daten über das dominante Motiv der einzelnen Sportler und Sportlerinnen sollten zudem zur Opti- mierung der Traineransprache und Feedback-Gestaltung sowie bei der individualisierten Formulierung von Zielvereinbarungen genutzt werden. Je passender die Zielformulierung zum Motiv und zur Impulsivität des Athleten bzw. der Athletin, desto größer werden Durchhalte- wille und Engagement bei der Zielverfolgung sein und desto sicherer wird er bzw. sie vom Trainer auch in kritischen Situationen "zu grei- fen" und zu motivieren sein. (vom Autor übern. gek.)
© Copyright 2016 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Betreuung Nachwuchsleistungssport Sportpsychologie Eignung Auswahl Test Befragung Motivation Einstellung Stress Talent Schwimmen
Notationen: Trainingswissenschaft Nachwuchssport Sozial- und Geisteswissenschaften Ausdauersportarten
Tagging: Wettkampftyp
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16
Veröffentlicht: Hellenthal Sportverlag Strauß 2016
Seiten: 155-158
Dokumentenarten: Artikel
Buch
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch