Schwimmlexikon

Das Lexikon Schwimmen soll eine Lücke in der Trainerausbildung schließen. Grundlage waren Lehrbücher, Fachzeitschriften, Referate in der A-Lizenz- Aus- und Fortbildung sowie die drei aktuellen deutschsprachigen Sportlexika (Röthig & Prohl, 2003; Kent & Rost, 1994; Schnabel & Thieß, 1993), natürlich auch das bislang einzige deutschsprachige Wörterbuch für Schwimmen (Walther, 1985). Die Stichworte wurden nach ihrem "Brauchwert" für die Praxis des Trainers übernommen, aber nicht nur aus der Perspektive des Beckenrandes. Da der Autor maßgeblich an der Erarbeitung der Rahmenmaterialien für Training und Lehre im DSV beteiligt war wurden auch dieses Wissen und die Erfahrungen mit gebracht. Da die Trainerausbildung im Schwimmen auf der ganzen Bandbreite der Sportwissenschaft und benachbarter Wissenschaftsdisziplinen beruht, mussten sich die Autoren auf die wesentlichen Schlagworte unter dem Aspekt der Brauchbarkeit für die Trainingspraxis begrenzen. Deshalb wurden auch Begriffe wie z.B. "Laufbahnberatung" aufgenommen, die in o.g. Lexika keine Rolle spielen, aber im heutigen Hochleistungstraining ein wesentlicher Bestandteil der Förderung sind. Noch im Jahre 2007 wurde der Bestand an Fachbegriffen in Anlehnung an das Projekt "e - Learning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft" (Schiller, Mester, Igel, 2007) überprüft. Dieser Schritt wird sich als besonders hilfreich für alle Trainer erweisen, die die Ausbildung zum Diplomtrainer anstreben. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Das E-Book ist eine bearbeitete und erweiterte Version des "Lexikon des Schwimmtrainings" (Erstauflage 2008 bei Präzi-Druck Hamburg).
© Copyright 2017 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Terminologie Trainingswissenschaft Behindertensport Freiwasserschwimmen Leistungssport Hochleistungssport
Notationen: Ausdauersportarten Behindertensport
Tagging: Masterssport
Veröffentlicht: 2017
Dokumentenarten: Online Service
elektronische Publikation
Sprache: Deutsch
Level: hoch