2000853

Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten - denn Fördern und Fordern allein bieten noch keinen Sinn! Gedanken zur Sinnsuche im Wettkampfsport

Sinn bedeutet für den Menschen Orientierung für ethisch-moralisches Handeln. Auch als Beispiel und Vorbild für andere, die unerfahren, unschlüssig und auf der Suche nach dem Sinn ihres Tuns sind. Trainer, die bereit sind, ihren Athletinnen und Athleten authentisch Sinn zu vermitteln, werden belohnt, weil sie erkennen, dass zur Entwicklung hochklassiger sportlicher Leistungen noch etwas Höheres gehört als Rekorde. Wer sich auf den Weg begibt, Sinn zu erkennen, sollte ­methodisches Vorgehen und Geduld investieren - mit zielgerichteten Fragen und mehrfach geprüften Antworten. In diesem Beitrag wird Sinnvermittlung bewusst initiiert.
© Copyright 2008 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Leistungssport Theorie Förderung Motivation
Notationen: Theorie und gesellschaftliche Grundlagen Leitung und Organisation Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2008
Ausgabe: 38(2008)6, S. 39-43
Jahrgang: 38
Heft: 6
Seiten: 39-43
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch