2000151

Zum Einfluss des Sanduntergrunds auf die Sprungleistung im Beach-Volleyball

Es wurde der Frage nachgegangen, ob ein Beach-Volleyballer im tiefen Sand höher springt. Fazit: In gewissen, derzeit noch nicht spezifizierten Grenzen gilt: Feiner, inhomogener, rundkörniger und feuchter Sand verlagert sich bereits in der Frühphase der Landung und bildet so für den Absprung zwar ein tiefes, aber festes Widerlager. Daher sind dort große Sprunghöhen möglich.
© Copyright 2004 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Beachvolleyball Sprung Leistung Belag Material Sportstätte
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2004
Ausgabe: 34(2004)2, S. 57-62
Jahrgang: 34
Heft: 2
Seiten: 57-62
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch