Entwicklungsaspekte, Aufbau und Nutzung eines digitalen Videoanalyse-, Recherche- und Informationssystems in Training und Wettkampf

Im Umgang mit Informationen aus Wettkampf- und Trainingsprozessen besteht noch erheblicher Spielraum für das Erschließen von Leistungsreserven. Mit Hilfe von Informationssystemen ist eine Optimierung der Trainingsgestaltung durch Wettkampfinformationen und Informationen aus dem Training selbst erreichbar. Damit wird der Anspruch betont, den bereits erreichten hohen Standard der informatikgestützten Wettkampfanalyse und -steuerung besonders in den Spielsportarten modifiziert im Sinne einer qualitativen Intensivierung von Trainingsprozessen (anschaulichere individualisierte Technikorientierung unter dem Aspekt situationsadäquater Anwendungen, schnellere Umsetzung größerer Lernumfänge bei begrenztem Zeitbudget, rechtzeitige Fehlererkennung und -korrektur, Vermeiden von Umlernprozessen, Kontrolle von Lernfortschritten) und einer Optimierung der Spielgestaltung (Wettkampfdiagnostik unter funktionsspezifischen, gruppen- und mannschaftstaktischen Gesichtspunkten, Kennzeichnung der strategisch-taktischen Grundorientierungen, Vervollkommnung der Spielkonzeption, Wettkampfvorbereitung, -lenkung und -nachbereitung, schneller Zugriff auf Datenbankinformationen bei großer Wettkampfdichte) zu nutzen. Im folgenden Beitrag werden Entwicklungsaspekte, der Aufbau und aktuelle Entwicklungsstand, Aspekte der Praxisimplementierung (einschließlich verallgemeinerter Anwendungserfahrungen) sowie perspektivische Entwicklungsansätze eines Digitalen Videoanalyse-, Recherche- und Informationssystems (CCC-DiVARIS) dargestellt. Dabei wird am Technologietransfer in viele Sportarten über die Sportspiele hinaus die universelle Einsetzbarkeit des entwickelten Systems zur Lösung der oben genannten Ziel- und Aufgabenstellungen eindrucksvoll deutlich. Neben der Weiterentwicklung unter dem sportartspezifischen Aspekt einer wirkungsvollen Unterstützung von Training und Wettkampf erscheint die Nutzung solcher Informationssysteme auch in Lehre, Aus- und Fortbildung (Unterrichtsgestaltung, Wissensvermittlung) besonders in der Richtung relevant, dass ein direkter Einblick in den praktischen Einsatz von Informationstechnologien möglich ist und eine Optimierung der Unterrichtsgestaltung selbst (praxisnah, aktiv, dialogorientiert, multimedial) erreicht werden kann.
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Schlagworte: Video Untersuchungsmethode EDV Analyse Wettkampf Information
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2004
Ausgabe: 34(2004)3, S. 5-11
Jahrgang: 34
Heft: 3
Seiten: 5-11
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch