2000633

Leistungssport zwischen Bewegungskultur und Unternehmenskultur

Eine Vielzahl soziokultureller Signale belegt den Paradigmawechsel "weg vom industriekulturellen Sport und hin zur postindustriellen Bewegungskultur". Die Ausweitung des Kulturbegriffs erleichtert es nun, wirtschaftliche Aspekte des Leistungssports und auch der Sportkultur aufzuspueren. Der im Spitzensport erkennbaren "Tendenz zur Selbstzerstoerung" (Digel) kann Einhalt geboten werden durch den Aufbau von starker Unternehmenskultur. Immerhin ist "corporate culture" als erfolgreiches Rezept im modernen Management anerkannt. Verf.-Referat
© Copyright 1996 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Leistungssport Sportsoziologie Kultur Sportmanagement Wert
Notationen: Theorie und gesellschaftliche Grundlagen Sozial- und Geisteswissenschaften
Tagging: Wertorientierung
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe: 26(1996)6, S. 57-60
Jahrgang: 26
Heft: 6
Seiten: 57-60
Dokumentenarten: Artikel
Referat
Sprache: Deutsch
Level: hoch