2000949

Eliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen in einer modernen, offenen Zivilgesellschaft. Thesen und Erwiderung

Eliteschulen des Sports (EdS) sind seit geraumer Zeit Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Mit den hier präsentierten Thesen wird die Diskussion fortgesetzt. Das Ziel der Autoren ist es, zur Versachlichung der Debatte und zur Überwindung von einseitig vertretenen Positionen in der Bildungstheorie beizutragen. Hierzu werden gesellschafts und bildungstheoretische sowie trainingswissenschaftliche Standpunkte (Vereinbarkeit von Zivilgesellschaft und Hochleistungssport, Planbarkeit leistungssportlicher Entwicklungsförderung, Möglichkeiten der Realisierung eines bildungsrelevanten "Dreifachauftrags" durch die EdS) angeführt und diskutiert.
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Schlagworte: Nachwuchsleistungssport Sportschule
Notationen: Nachwuchssport Leitung und Organisation Sportgeschichte und Sportpolitik
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2010
Ausgabe: 40(2010)1, S. 37-42
Jahrgang: 40
Heft: 1
Seiten: 37-42
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch