Eliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen in einer modernen, offenen Zivilgesellschaft. Thesen und Erwiderung
Eliteschulen des Sports (EdS) sind seit geraumer Zeit Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Mit den hier präsentierten Thesen wird die Diskussion fortgesetzt. Das Ziel der Autoren ist es, zur Versachlichung der Debatte und zur Überwindung von einseitig vertretenen Positionen in der Bildungstheorie beizutragen. Hierzu werden gesellschafts und bildungstheoretische sowie trainingswissenschaftliche Standpunkte (Vereinbarkeit von Zivilgesellschaft und Hochleistungssport, Planbarkeit leistungssportlicher Entwicklungsförderung, Möglichkeiten der Realisierung eines bildungsrelevanten "Dreifachauftrags" durch die EdS) angeführt und diskutiert.
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Schlagworte: | Nachwuchsleistungssport Sportschule |
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Notationen: | Nachwuchssport Leitung und Organisation Sportgeschichte und Sportpolitik |
Veröffentlicht in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: |
2010
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Ausgabe: | 40(2010)1, S. 37-42 |
Jahrgang: | 40 |
Heft: | 1 |
Seiten: | 37-42 |
Dokumentenarten: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Level: | hoch |