Effektivitätsprüfung eines Messplatztrainings im Handball

Im Rahmen dieser Studie wurde die Effektivität eines Messplatztrainings für taktische Entscheidungen im Handball geprüft. Diesbezüglich wurde die Leistungsentwicklung einer Taktiktafel-, 3-D-Video- und Kontrollgruppe in einem Prä-, Post- und Retentionstest untersucht. Die 3-D-Videogruppe absolvierte in der 6-wöchigen Trainingsphase zusätzlich zum Hallentraining ein 3-D-videobasiertes Taktiktraining am Messplatz. Die Taktiktafelgruppe bekam in ihren zusätzlichen Trainingseinheiten die identischen Spielszenen an der Taktiktafel präsentiert. Die Kontrollgruppe absolvierte ausschließlich das Hallentraining.
© Copyright 2010 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Training Trainingsmittel Trainingsmethode Messplatz Taktik
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2010
Ausgabe: 40(2010)5, S. 50-54
Jahrgang: 40
Heft: 5
Seiten: 50-54
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch