Magnetotrophie der Fußballspieler

Die geomagnetische Aktivität beeinflusst viele Bereiche des menschlichen Daseins. Im vorliegenden Beitrag wurde die Bedeutung des Geomagnetismus im Fußballspiel untersucht. Dazu wurden umfangreiche Analysen der Leistungen von tschechoslowakischen Fußballmannschaften der Oberliga und von einzelnen Spielern durchgeführt. Außerdem erfolgte eine langjährige Beobachtung der Leistungen der tschechoslowakischen Nationalmannschaft sowie weiterer Auswahlmannschaften bei wichtigen Turnieren. Quantitative Änderungen wurden korreliert: Die Änderung der Leistungen der Spieler und die Variationsänderungen des geomagnetischen Feldes. Bei den 215 ausgewerteten Spielern wurde bei 71 % eine signifikante Abhängigkeit ihrer Leistungen von der geomagnetischen Aktivität festgestellt! Bei den meisten Spielern hatte diese Korrelation positiven Charakter, d. h., bei einer größeren Störung des geomagnetischen Feldes kam es zu einem Leistungsabfall. Es gibt aber auch Spieler (13 %), die bei verschlechterten geomagnetischen Bedingungen bessere Leistungen zeigen. Begründet liegt dies möglicherweise darin, dass es bei plötzlichen Veränderungen des geomagnetischen Feldes zu Konzentrationsstörungen der Spieler kommt, die in einer veränderten Gesamtleistungsfähigkeit resultieren. Je größer die psychische Belastung (wichtige Spiele) ist, eine desto wichtigere kann die Rolle der geomagnetischen Aktivität als unsichtbarer Außenfaktor sein.
© Copyright 1991 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Wetter geografische Bedingung Fußball
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 1991
Ausgabe: 21(1991)6, S. 54-58
Jahrgang: 21
Heft: 6
Seiten: 54-58
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch