2002205

Zur Pädagogik des Trainings

Verf. kritisiert das in den westlichen Ländern fast durchgängig vorhandene Verständnis von Training als vorwiegend biologisch-medizinisch determinierter Prozess. Dass er in hohem Maße auch von einer pädagogischen Komponente geprägt und Teil des gesamten Erziehungsprozesses ist, wird nachgewiesen am Beispiel der DDR-Mannschaft, die trotz ungünstigster geophysischer Bedingungen seit Falun 1973 die Nordischen Skidisziplinen beherrscht. Nur eine durch gezielte pädagogische Maßnahmen erzeugte dauerhafte Motivationsstruktur und Zielperspektive kann den Leistungssportler zur Kompensation seines Zeitaufwandes befähigen. Realisierungsvoraussetzungen hierfür sind ideelle Anerkennung des Leistungssports, planvoll aufgeteilte koordinative Kompetenzen der die pädagogischen Maßnahmen verwirklichenden Institutionen, eine entsprechende Ausbildung der Trainer. Verf.-Referat
© Copyright 1974 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Limpert Verlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Trainingswissenschaft Leistungssport Hochleistungssport Motivation Skisport Sportpädagogik Trainer Ausbildung Belastungsgestaltung Trainingsplanung
Notationen: Trainingswissenschaft Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Frankfurt/Main Limpert Verlag GmbH 1974
Ausgabe: 4(1974)6, S. 415-423
Jahrgang: 4
Heft: 6
Seiten: 415-423
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch