2002285

Eine Untersuchung des 400-m-Hürdenlaufs der Frauen

Verf. unternimmt den Versuch, die Huerdentechnik beim 400-m-Huerdenlauf der Frauen zu analysieren. Als Problemstellung wird vorgegeben, inwieweit auf Grund von Ermuedungserscheinungen Aenderungen auftreten koennen. Der zeitliche Aufwand dieser Untersuchung betrug 3 Tage, wobei am 2. Tag nachmittags der geplante Testlauf absolviert wurde. Es konnte bei diesem Test nachgewiesen werden, dass einige Technikermerkmale signifikante bzw. hochsignifkante Veraenderungen im Verlauf der 400-m-Huerdenstrecke aufzuweisen hatten. Allerdings fehlen dabei exakte Aussagen im spezifischen Bereich des Laufes. So bedarf es noch eingehender Untersuchungen, um zu einem praezisen Ergebnis zu kommen. Verf.-Referat
© Copyright 1976 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Bartels & Wernitz. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Leichtathletik Hürdenlauf weiblich Technik Analyse Test
Notationen: Kraft-Schnellkraft-Sportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Berlin Bartels & Wernitz 1976
Ausgabe: 6(1976)2, S. 116-124
Jahrgang: 6
Heft: 2
Seiten: 116-124
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch