Die Theorie des Monismus im sportlichen Training. Eine theoretische Darstellung der Korrektur von Grundprinzipien des Trainingssystems

Der Ganzheitsansatz als chinesischer Gegenentwurf zur "binären Theorie des Trainings" im Westen: Die Kernbegriffe wie die Superkompensation in der Reaktion auf sportliche Belastung und Periodisierung des Jahrestrainings nach Matvejev (die Matvejev-Falle) werden kritisiert. Eine nicht völlig neue, aber doch andere Auffassung wird begründet.
© Copyright 2011 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Training Trainingswissenschaft Theorie Trainingssystem Trainingsperiodisierung Adaptation Leistungsfähigkeit Belastungsgestaltung Wiederherstellung Superkompensation
Notationen: Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2011
Ausgabe: 41(2011)1, S. 9-13
Jahrgang: 41
Heft: 1
Seiten: 9-13
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch