Optimierung der Nachwuchsförderung im Deutschen Basketball Bund

Über das Forschungsprojekt „Basketball-Talente“ wurde ein komplexes Diagnose-Inventar für den deutschen Basketball geschaffen, das die langjährige Begleitung talentierter Nachwuchsbasketballspielerinnen und -spieler erlaubt. Eine internetbasierte Datenbank wurde als zentrale Schnittstelle des P...rojekts implementiert und ermöglicht eine autarke und direkte Nutzung der Diagnose-Tools von Seiten der „Kundschaft“. Mittlerweile sind über 1600 Spielerinnen und Spieler erfasst, sodass eine solide Datengrundlage zur Analyse der anthropometrischen Voraussetzungen und der motorischen Testleistungen des deutschen Basketball-Nachwuchses vorhanden ist.
© Copyright 2011 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Basketball Nachwuchsleistungssport Sportverband Deutschland Talent Förderung Diagnostik
Notationen: Nachwuchssport Leitung und Organisation Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2011
Ausgabe: 41(2011)3, S. 31-37
Jahrgang: 41
Heft: 3
Seiten: 31-37
Dokumenttyp: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch