Mentale Stärke im Fußball

Mentale Stärke im Fußball Mental starke Spieler können in einem Fußballspiel das ausschlaggebende Moment für das erfolgreiche Abschneiden einer Mannschaft sein. Doch wie lässt sich mentale Stärke im Fußball erfassen? Basierend auf dem Fragebogen TOPS-D2, der sportartunspezifisch psychologische Techniken und Fertigkeiten, die Athleten in Training und Wettkampf anwenden, ­erfasst, wurde der TOPS-F entwickelt. Die psychometrische Qualität dieser fußballspezifischen Adaptation wurde anhand der Daten von 102 Nachwuchs- und Profispielern überprüft, die im nationalen Spitzenbereich spielten.
© Copyright 2012 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fußball Sportpsychologie psychische Eigenschaft
Notationen: Spielsportarten Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Philippka Sportverlag 2012
Ausgabe: 42(2012)5, S. 15-19
Jahrgang: 42
Heft: 5
Seiten: 15-19
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch