Ein trainingsmethodisches und technologisches Konzept zum Video-Feedback im Techniktraining

Bereits in den 1980-er und 1990-er Jahren wurde Video-Feedback-Training in der Sportpraxis eingesetzt und intensiv untersucht. Jedoch hatte sich dieses Trainingsmittel nicht durchsetzen können, da die Überbetonung der Technologie den kontinuierlichen und systematischen Einsatz begrenzte (Undinger & Müller, 1996; Marschall, 2008). Dabei verzögerte "nicht der Mangel an lernmethodischen Konzepten (...) die Annahme von (...) Medientechnik im Sport", sondern vielmehr die "Berührungsangst" (Hildebrandt & Spahr 2003, S. 395), Derzeit wird das Video-Feedback-Training oder auch Bildschirmtraining durch neue, vereinfachte Technologie-Entwicklungen wiederentdeckt. Allerdings existieren trotz der hohen Anzahl an Veröffentlichungen und der Fülle an Informationen kaum Standards bzw. wissenschaftlich gestützte Handlungsempfehlungen. Die Sportpraxis wird mit den ungefilterten Ergebnissen der grundlagenorientierten Feedbackforschung konfrontiert und kann schließlich nur sehr allgemeine Handlungsorientierungen für das Training entnehmen (Opitz & Fischer, 2011). Somit wird das Ziel dieses Beitrags darin gesehen, einen Überblick über den empirischen Forschungsstand zu geben, um daraus Standards für die Sportpraxis und Handlungsempfehlungen abzuleiten, die die aktuellen technologischen Entwicklungen berücksichtigen. Jedoch darf "bei aller Euphorie und Fortschritten in der Medienentwicklung (...) nicht vergessen werden, dass durch einen Wechsel der Technologien allein ein Lernvorgong nicht angemessen verbessert wird. Erst durch den planvoll gezielten Einsatz adäquat gewählter Technologien während des Lernens kann eine Optimierung erfolgen" (Hildebrandt & Spahr, 2003. S. 399).
© Copyright 2012 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Technik Training Trainingsmittel Feedback Video Technologie Lernen
Notationen: Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Philippka Sportverlag 2012
Ausgabe: 42(2012)6, S. 19-25
Jahrgang: 42
Heft: 6
Seiten: 19-25
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch