Einfluss der Trittfrequenz auf die zentralnervale Aktivierung im Radsport

Die Bedeutung des Gehirns bei Ausdauerbelastungen wurde bisher aufgrund der Erfassungsschwierigkeiten zentralnervaler Parameter während körperlicher Aktivität wenig untersucht. Die technische Weiterentwicklung der Oberflächen-Elektroenzephalografie (EEG) macht es möglich, den zentralnervalen Aktivierungszustand bei standardisierter Bewegungsausführung auf dem Fahrradergometer auch während sportlicher Belastung zu erfassen. Ziel der Studie war es daher, den isolierten Einfluss der Trittfrequenz als bedeutenden Leistungsparameter im Radsport aus neuro- und leistungsphysiologischer Perspektive zu untersuchen. An der Labor­studie nahmen 16 ausdauertrainierte Radsportler teil.
© Copyright 2013 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Radsport Frequenz Biomechanik Relation Nervensystem Neurophysiologie Gehirn EEG
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Philippka Sportverlag 2013
Ausgabe: 43(2013)4, S. 43-49
Jahrgang: 43
Heft: 4
Seiten: 43-49
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch