"Wir brauchen gar keinen Kapitän...!" Entwicklung eines sportartübergreifenden Assessments zur sportpsychologischen Diagnostik von Sportmannschaften

Grundlegend für eine effektive sportpsychologische Betreuung und die Planung von Interventionen in Mannschaften ist das Wissen um die Qualität relevanter Teamprozesse. Aktuell gibt es kein Verfahren, welches Sportpsychologen und/oder Trainern erlaubt, sich ein umfassendes Bild vom Ist-Zustand dieser Teamprozesse zu machen. Daher war es Ziel dieser Arbeit, unter Einsatz eines umfangreichen Methodenrepertoires wie Fragebögen, Interviews und der Beobachtung von Trainings- und Wettkampfsituationen ein sportpsychologisches Assessment für Sportmannschaften zu entwickeln.
© Copyright 2014 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportpsychologie Spielsportart Mannschaft soziale Beziehung
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2014
Jahrgang: 44
Heft: 2
Seiten: 11-16
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch