4034433

Untersuchung der vorderen ­Bewegungsumkehr im Rudern. Folgerungen für das Krafttraining

Das Ziel der Untersuchung war, die vordere Bewegungsumkehr im Rudern dem langsamen oder schnellen Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus eindeutig zuordnen zu können und die daraus resultierenden trainingsmethodischen Konsequenzen aufzuzeigen. Zur Auflösung dieser Fragestellung wurde die Muskelaktivität der Beinstreckerkette während des Ruderns elektromyografisch erfasst und anschließend mit Muskelaktionen im langsamen (Counter-Movement Jump) bzw. schnellen Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (Drop Jump) verglichen.
© Copyright 2015 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Veröffentlicht von Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Rudern Biomechanik Bewegungsmerkmal Muskel Muskelphysiologie Training Kraft
Notationen: Ausdauersportarten
Tagging: Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus Reaktivkraft
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: Philippka Sportverlag 2015
Ausgabe: 45(2015)2, S. 24-27
Jahrgang: 45
Heft: 2
Seiten: 24-27
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch