Big Data im Profi-Fußball. Analyse von Positionsdaten der Fußball-Bundesliga mit neuen innovativen Key Performance Indikatoren

Taktische Fähigkeiten und ihr Coaching spielen im modernen Fußball eine bedeutsame Rolle. Ziel des Beitrags ist es, auf der Basis von Positionsdaten im Leistungsfußball verschiedene neue taktische Key Performance Indikatoren (KPI) zu evaluieren. Dazu wurden 50 Spiele der Bundesligasaison 2014/15 analysiert, welche jeweils auf 60 ausgewählte Leistungsindikatoren mit Hilfe des Spielanalysetools SOCCER getestet wurden.
© Copyright 2016 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fußball Taktik Spielposition Analyse Wettkampf Untersuchungsmethode
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Tagging: Big Data
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2016
Jahrgang: 46
Heft: 5
Seiten: 21-26
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch