2000080

Kaderkarrieren im Triathlon: Verläufe von Kaderförderungen im Nachwuchs- und Spitzenbereich

Bei der Evaluierung von Fördersystemen müssen sportartspezifische Aspekte berücksichtigt werden. Da für die Sportart Triathlon bisher keine entsprechenden Untersuchungen vorlagen, wurden 861 Kaderkarrieren aus sieben Bundesländern mittels Dokumentenanalyse längsschnittlich erfasst. Es wurde untersucht, inwieweit reale Kaderverläufe im Nachwuchs- und Spitzenbereich den an die Förderkonzepte gestellten Erwartungen entsprechen. Berücksichtigt wurden die Aspekte der Altersstruktur, derÜbergänge zwischen den Kaderstufen und der Durchgängigkeit von Kaderkarrieren.
© Copyright 2005 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Triathlon Nachwuchsleistungssport Hochleistungssport Förderung System
Notationen: Ausdauersportarten Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2005
Ausgabe: 35(2005)6, S. 13-17
Jahrgang: 35
Heft: 6
Seiten: 13-17
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch