Entwicklung und Trainierbarkeit der Kraft bei Basketballspielern im vorpubertären Alter

Ziele dieser empirischen Untersuchung waren a) zu überprüfen, inwieweit das Training auf dem Spielfeld sich auf die Kraftentwicklung von jugendlichen Spielern zweier Basketballmannschaften auswirkt, und b) zu kontrollieren, wie sich die Kraftentwicklung nach einem systematischen Krafttrainingsprogramm entwickelt. Hierfür wurden 20 Basketballspieler im Alter von 13 bis 15 Jahren in zwei Untergruppen eingeteilt und untersucht. Zu Beginn und am Ende der Spielsaison sowie nach einem 8-wöchigen Krafttrainingsprogramm wurden spezielle Konditionstests durchgeführt, um die Leistungsveränderungen zu ermitteln.
© Copyright 2006 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Basketball Nachwuchsleistungssport Kraft Trainierbarkeit Training
Notationen: Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2006
Ausgabe: 36(2006)1, S. 48-52
Jahrgang: 36
Heft: 1
Seiten: 48-52
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch