4024221

Talentutvikling i juniorlangrenn for herrer

(Talententwicklung im Juniorenbereich Skilanglauf der Männer)

Das Training eines der besten männlichen Nachwuchssportler im Skilanglauf (Medaillengewinner bei den JWM) wurde im Zeitraum 2005-2007 beobachtet und analysiert. Der Gesamttrainingsumfang belief sich 2005 auf 555 Stunden, 2006 waren es 635 Stunden und 2007 insgesamt 665 Stunden. Die Umfangssteigerung erfolgte insbesondere im Ausdauertraining mit niedriger Belastungsintensität. Das Krafttraining wurde von 2005 bis 2007 um 66% gesteigert. Das spezifische Training mit Skirollern wurde von 2005 bis 2007 um 120 Stunden gesteigert. 2006 und 2007 wurden die Trainingsbelastungern im November und Dezember erhöht. Im September wurde die Trainingsbelastung reduziert (27 bzw. 35 %), um sie dann im Oktober wieder deutlich anzuheben.
© Copyright 2008 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Skilanglauf Talent Auswahl Förderung Entwicklung Belastungsgestaltung Trainingsplanung Belastungsumfang Belastungsintensität Junioren männlich Norwegen
Notationen: Ausdauersportarten Nachwuchssport
Herausgeber: Norges Idrettshogskole
Veröffentlicht: Oslo 2008
Ausgabe: Oslo: Norges Idrettshogskole, 2008.- 107. S.
Seiten: 107
Dokumentenarten: Diplomarbeit
Sprache: Norwegisch
Level: hoch