4029285

Förderung sportlicher Begabung und soziale Unterstützung an Eliteschulen des Sports in Brandenburg

Die vorliegende Arbeit geht am Beispiel der Eliteschulen des Sports (EdS) in Brandenburg den folgenden Fragen nach: (1) Wie werden die Bedingungen für das Gelingen einer dualen Karriere an den EdS in Brandenburg von den Schülerathleten wahrgenommen? In diesem Zusammenhang interessiert angesichts der im Land Brandenburg vorgenommenen Neuordnung der Schule-Leistungssport-Verbundsysteme und den damit einhergehenden strukturellen Anpassungen, welche systemischen Maßnahmen zum Gelingen einer dualen Karriere zur Verfügung stehen und ob diese von den Schülerathleten als unterstützend wahrgenommen werden. (2) Welche Bedeutung schreiben Schülerathleten den institutionellen und sportexternen Akteuren im Unterstützungsgefüge für das Gelingen einer dualen Karriere tatsächlich zu und wie variiert diese subjektive Präferenzsetzung im Karriereverlauf bzw. Altersgang? Es wird analysiert, welche unterstützenden Quellen die Schülerathleten im Verbundsystem und extern generieren (können) und welche Bedeutung sie diesen beimessen. (3) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der sozialen Unterstützung und relevanten Leistungsanforderungen der Schülerathleten im Kontext des Gelingens einer dualen Karriere? Angesichts der fortlaufenden Bewährung in Schule und Spitzensport seitens der Schülerathleten dürfte zu klären sein, inwieweit Zusammenhänge zwischen dem Maß der subjektiv wahrgenommenen sozialen Unterstützung und schulischen sowie sportlichen Leistungsparametern bestehen.
© Copyright 2013 Veröffentlicht von TU Chemnitz, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportschule Deutschland Nachwuchsleistungssport Förderung Organisierung Ausbildung duale Karriere
Notationen: Nachwuchssport Leitung und Organisation Sportgeschichte und Sportpolitik
Tagging: Verbundsystem
Veröffentlicht: Chemnitz TU Chemnitz, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften 2013
Seiten: 358
Dokumentenarten: Dissertation
Sprache: Deutsch
Level: hoch