4043027 Highlight

Häufig gestellte Fragen - Nachwuchsleistungssport

(FAQ - Junior elite sport)

Auf der Suche nach einem Format, um die Ergebnisse und Erfahrungen aus den zahlreichen sportartspezifischen und -übergreifenden Projekten und Kooperationen des IAT-Fachbereichs Nachwuchsleistungssport an den Nachwuchstrainer zu bringen, ist die Idee der FAQs enstanden. Die Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu Themen aus dem Nachwuchsleistungssport soll interessierten Trainern kompakt und anschaulich Informationen bieten. Die einzelnen Abschnitte folgen der Struktur Frage, Hintergrund, Antwort und Empfehlungen und können unabhängig voneinander gelesen werden. FAQ Technik "Technisch eine Augenweide!" - Wie kann ich die Technik objektiv und systematisch beurteilen? FAQ Kondition Was versteht man eigentlich unter Schnelligkeit? Wie kann ich Schnelligkeitsvoraussetzungen meiner Athleten beurteilen? Plyometrie im Nachwuchstraining? Schneller werden durch reaktive Sprünge! Ist es sinnvoll, gezielt die Ausdauer mit Kindern zu trainieren? Was muss ich beachten, wenn ich die anaerobe Ausdauerleistungsfähigkeit meiner Athleten entwickeln will? Wie sollte ich das Krafttraining im Kindes- und Jugendalter gestalten? Wie führe ich das Langhanteltraining bei Kindern ein? FAQ Koordination FAQ Taktik Kann man die Antizipationsfähigkeit mit Videotraining und Ballwurfmaschinen verbessern? FAQ Psyche Mit Köpfchen zum Erfolg! Woher weiß ich, welche psychischen Faktoren in meiner Sportart entscheidend sind? FAQ Training Allgemein oder speziell? Warum auch Schwimmer laufen müssen. FAQ Umfeld Können Umfeldbedingungen die Leistung beeinflussen? Wenn ja, wie kann ich sie verbessern? Herkulesaufgabe Talentkonzept? Wir brauchen einen Plan, mit dem wir das Potenzial fundiert beurteilen können. FAQ Person Mein Sportler ist der Kleinste in der Trainingsgruppe. Ist er ungeeignet für die Sportart? Großer Aufwand, wenig Ertrag? Mit Trainings- und Leistungsdaten die Entwicklung meiner Athleten dokumentieren? Wie kann ich die Infektanfälligkeit meiner Athleten reduzieren? FAQ Wettkampf Erfolgreicher Junior = Olympionik? Wie wichtig sind Wettkampferfolge im Jugend- und Juniorenalter?
© Copyright 2017 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Nachwuchsleistungssport Jugend Kind Junioren Training Technik Kondition Koordination Taktik psychischer Prozess soziale Beziehung Coaching Wettkampf langfristiger Leistungsaufbau
Notationen: Nachwuchssport
Herausgeber: Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Leipzig 2017
Seiten: 82
Dokumentenarten: elektronische Publikation
Sprache: Deutsch
Level: mittel