Stroke parameters and kayak speed during 200 M kayaking

(Schlagparameter und Kajakgeschwindigkeit während 200m Kajakfahren)

Die vorgestellte Untersuchung ist ein Teil eines größeren Projekts, das die Entwicklung eines computergestützten Messystems zur Bewertung der Paddelkraftmerkmale und Kajakgeschwindigkeit beinhaltet. Im vorliegenden Bericht werden die Beziehungen zwischen einigen Kraft-Zeit-Parametern und der Kajakgeschwindigkeit während 200m- Kajakfahrens beschrieben. Methoden/Probanden: Der Proband war der Goldmedaillengewinner im Einzelkajak zu den OS 1992 und Weltmeister 1993. Es wurden Kraft- und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und die Daten auf einen Mikrocomputer übertragen. Analysiert wurden alle Schläge nach den ersten 10 Beschleunigungsschlägen. Ergebnisse: Die mittlere Geschwindigkeit korrelierte hoch mit der Schlagzeit (p<0.001), der Schlagendzeit (Zeit von der maximalen Kraft bis zum Schlagende, p<0.001), der mittleren Paddelkraft (p<0.001) und der maximalen Paddelkraft (p<0.001). Die niedrigste Korrelation war die mit dem Kraftimpuls (p<0.001).
© Copyright 1995 XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Technik Kraft Geschwindigkeit Biomechanik Kajak Kanusport
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts
Veröffentlicht: 1995
Ausgabe: Jyväskylä: Department of Biology and Physical Activity, University of Jyväskylä (Hrsg.), 1995. - S. 632 - 633: 2 Abb., 1 Lit.
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel