4009283

Optimales Informieren beim motorischen Lernen

Der vorliegende Beitrag beinhaltet eine Diskussion verschiedener theoretischer Standpunkte inklusive entsprechender praxisrelevanter Ableitungen zum optimalen Informieren beim motorischen Lernen. Es wird eine Übersicht zu ausgewählten Studien der Wirkungsweise verschiedener Informationsstrategien gegeben. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, daß Informationsprozesse beim motorischen Lernen ein praxisrelevantes Themenfeld darstellen, das trotz vielfältiger Untersuchung weiterer Klärung bedarf, um Sportlehrern, Trainern und Übungsleitern noch konkretere, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zum optimalen Informieren beim motorischen Lernen geben zu können.
© Copyright 1998 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Lernen Training Information Theorie Definition motorisches Lernen
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 1998
Jahrgang: 5
Heft: 2
Seiten: 47-68
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch