4009321

Olympische Spiele in Sydney 2000 - Entwicklungstendenzen im Schwimmen

Die deutschen Schwimmer und Schwimmerinnen haben ihre Position unter den Besten der Welt nicht behauptet. Die Ursachen sind vielschichtig. Aus der Sicht der Diagnostik zu nennen sind, dass der Prozess der langfristigen Leistungsentwicklung nicht beherrscht wurde, dass internationale Trends (höhere Antriebsleistung mit der Beinschlag-Delphinbewegung) zwar erkannt, aber nicht energisch in der Trainingspraxis umgesetzt wurden, dass das spezifische Grundlagenausdauertraining nicht effektiv zur Entwicklung von wettkampfspezifischer Kraft/Kraftausdauer genutzt wurde. Damit sind auch wichtige Reserven für eine anzustrebende Leistungssteigerung genannt.
© Copyright 2001 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Hochleistungssport 2000 Tendenz international Deutschland Olympiazyklus Leistungsentwicklung
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2001
Jahrgang: 8
Heft: 1
Seiten: 25-32
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch